Zartbitteres Glücksgefühl

Zartbitteres Glücksgefühl Dunkle Schokolade soll gesünder sein als die sahnigeren Vollmilchvarianten   Dunkle Schokolade soll gesünder sein als die sahnigeren Vollmilchvarianten. Zartbittere Sorten ent­halten weniger Zucker, dafür mehr entzündungs-hemmende Stoffe. Nun ergab eine kanadische Studie im Fachblatt Depression & Anxiety: Dunkle Schokolade könnte auch positiv auf die Stimmung wirken – voraus­gesetzt, sie wird mit Genuss…

Details

Fläschchen in der Bronzezeit

Fläschchen in der Bronzezeit Archäologen entdeckten bei Ausgrabungen Tongefäße mit einem kindgerechten Trinkschnabel   Wer glaubt, unsere Fläschchen sind eine Sache der Neuzeit, der irrt. Denn Archäologen haben bei Ausgrabungen im Altmühltal in Bayern kleine und liebevoll gestaltete Tongefäße mit einem kindgerechten Trinkschnabel entdeckt. Und die könnten den Forschern zufolge wohl bereits vor 3000 Jahren zum…

Details

Der Trend: im Alter zu zweit

Der Trend: im Alter zu zweit Immer mehr Menschen leben auch in späteren Jahren in einer Parrterschaft   Schöne Nachricht: Immer mehr Menschen haben auch in ihren späten Jahren das Glück, in einer Partnerschaft zu leben. In der Generation 85 plus gilt das heute immerhin für knapp jeden Dritten, bei den jüngeren Senioren bis 84…

Details

Impfschutz fürs Herz

Impfschutz fürs Herz Eine Studie legt nahe: Wer über 60 ist und an Bluthochdruck leidet, sollte sich jährlich gegen Grippe impfen lassen   Kleiner Pikser, großer Schutz: Wer 60 oder älter ist, sollte sich jährlich gegen Grippe impfen lassen. Für Menschen mit Blut­hochdruck gilt dieser Rat besonders, legt eine dänische Studie nahe. Forscher ­haben herausgefunden,…

Details

Fruchtbar bleiben trotz Krebs

Fruchtbar bleiben trotz Krebs Forscher stellen fest: Einmal eingefro­­renes Gewebe von Affen-Hoden kann nach dem Auf­­tauen wieder Spermien produzieren   Knapp jeder dritte Junge, der eine Krebs­therapie hinter sich hat, ist als Erwach­sener unfruchtbar. Eine nun im Fachblatt Science veröffentlichte Studie deutet jedoch einen Lösungsweg an: Forscher der Uni­versity of Pittsburgh School of Medicine (USA)…

Details

Schöne Erfahrung, gesunde Seele

Schöne Erfahrung, gesunde Seele Forscher finden heraus, dass Kindheitserfahrungen lebenslang positiv auf die psychische Gesundheit wirken können   Augen zu. Kopfkino an. Und schon ist man wieder in seiner Kindheit. Vielleicht erinnert man sich noch daran, wie Opa ­eines Sommers dabei geholfen hat, das Fahrradfahren zu lernen. Oder wie man gemeinsam mit Mama und Papa…

Details

Beschwingt abnehmen

Beschwingt abnehmen Forscher identifizieren Sportarten, die bei genetisch bedingtem Übergewicht zum Gegensteuern am besten geeignet sind   Wer genetisch bedingt zu Übergewicht neigt, kann mit Bewegung gegensteuern. Forscher in Taiwan fanden jetzt heraus, welche Sportarten für diesen Fall am besten geeignet sind. Wenig überraschend machte Joggen das Rennen. Wer dazu keine Lust hat, dem sei…

Details

Leichter lernen mit Aktion

Leichter lernen mit Aktion Forscher finden heraus, dass Kinder neue Wörter besser lernen, wenn Handlung mit im Spiel ist   Brumm-brumm und wroom: Ist Handlung im Spiel, lernen Kinder neue Wörter besser. Das fanden nun Wissenschaftler der Universitäten Potsdam und Göttingen heraus. Laut der im Fachblatt The Royal Society veröffentlichten Studie präsentierten die Forscher Kindern…

Details

Schritte zählen, gesünder leben

Schritte zählen, gesünder leben Forscher finden heraus, dass Schrittzähler zu mehr Bewegung motivieren können   Schrittzähler motivieren zu mehr Bewegung. Das fanden britische und norwegische Forscher in zwei Studien, veröffentlicht im Fachmagazin PLOS Medicine, mit rund 1300 Teilnehmern heraus. Wer zwölf Monate lang einen Schrittzähler nutzte, war vier Jahre später noch wesentlich aktiver als die…

Details

Fußwunden schneller heilen

Fußwunden schneller heilen Neuer Schnelltest zur Bestimmung der Erreger entwickelt   Menschen mit Diabetes leiden häufig an schlecht heilenden Wunden an den Füßen. Oft dauert es zwei Tage, um die Erreger im Labor zu bestimmen. Forscher verschiedener Fraunhofer-Institute haben nun einen Schnelltest mit­entwickelt, der die Erreger in einer Stunde identifiziert. Eine gezielte Behandlung wäre dann…

Details