Fruchtbar bleiben trotz Krebs


Forscher stellen fest: Einmal eingefro­­renes Gewebe von Affen-Hoden kann nach dem Auf­­tauen wieder Spermien produzieren
 
Knapp jeder dritte Junge, der eine Krebs­therapie hinter sich hat, ist als Erwach­sener unfruchtbar. Eine nun im Fachblatt Science veröffentlichte Studie deutet jedoch einen Lösungsweg an: Forscher der Uni­versity of Pittsburgh School of Medicine (USA) haben festgestellt, dass einmal eingefro­­renes Gewebe von Affen-Hoden nach dem Auf­­tauen wieder Spermien produzieren kann. Darauf­­hin haben die Wissenschaftler eine Eizelle‚ mit diesen Spermien befruchtet, wodurch am Ende ein gesundes Affenbaby namens Grady zur Welt kam. Die Forscher gehen da­von aus, dass es künftig möglich sein könnte, selbst bei Jungen im vorpubertären Alter Ho­den­­ge­webe zu konservieren und trotz Chemo- und Strahlentherapie eine spätere Vaterschaft zu ermöglichen.

 
25.02.2020, Bildnachweis: istock/People Images

Ihre Apotheke