Fläschchen in der Bronzezeit


Archäologen entdeckten bei Ausgrabungen Tongefäße mit einem kindgerechten Trinkschnabel
 
Wer glaubt, unsere Fläschchen sind eine Sache der Neuzeit, der irrt. Denn Archäologen haben bei Ausgrabungen im Altmühltal in Bayern kleine und liebevoll gestaltete Tongefäße mit einem kindgerechten Trinkschnabel entdeckt. Und die könnten den Forschern zufolge wohl bereits vor 3000 Jahren zum Abstillen genutzt worden sein. Darauf deuten bestimmte Fettsäuren in den Tassen hin, die im Labor nachgewiesen wurden und eindeutig der Milch von Wiederkäuern wie Ziegen, Kühen oder Schafen zuzuordnen seien, wie das Fachblatt Nature berichtet. "Ziegenmilch ist der menschlichen Muttermilch am ähnlichsten und war relativ leicht verfügbar", sagt Katharina Rebay-Salisbury von der österreichischen Akademie der Wissenschaften, die an der Studie beteiligt war.

 
28.02.2020, Bildnachweis: istock/fivepintsix

Ihre Apotheke