Warum Bewegungsmangel schadet


Wer sich zu wenig bewegt, schadet sich genauso, wie wenn er raucht, sagen Forscher. Deshalb: Am besten gleich aktiv werden!
 
Mangelnde Fitness ist für die Gesundheit beinah ­genauso schlimm wie Rauchen. In einer Langzeitstudie über 45 Jahre hinweg verglichen schwe­­dische Forscher den Einfluss von Nikotinkonsum, sport­licher Leistungsfähigkeit, Bluthochdruck und hohem Chole­sterinspiegel. Eine nur geringe körperliche Fitness erwies sich dabei als das zweitgrößte Risiko für das Herz-Kreislauf-System und einen frühzeitigen Tod.
Fast 800 Männer mittleren ­Alters hatten im Jahr 1967 einen Leistungstest auf einem Fahrrad-Ergometer gemacht. Bis 2012 wurden immer wieder Kontrolluntersuchungen durchgeführt. Die Ergebnisse, so die Autoren von der Uni Göteborg, bestätigen erneut die Wichtigkeit, körperlich aktiv zu sein.

 
31.10.2016, Bildnachweis: Image Source/RYF

Ihre Apotheke