Verständnis verbindet


Wie gut wir jemand zu verstehen glauben, hat einen Einfluss darauf, ob wir ihn attraktiv finden
 
Was ist dieses gewisse Etwas, das einige Menschen für uns attraktiver macht als andere? Die Antwort liefern jetzt Lübecker Forscher: Verständnis. Wir fühlen uns zu Menschen hingezogen, deren Absichten und Gefühle wir zu verstehen glauben. Die Ergebnisse der Wissenschaftler wurden im Fachblatt PNAS veröffentlicht. Je besser die 92 Probandinnen und Probanden die Gefühle des anderen in Videos einschätzen konnten, desto attraktiver erschien ihnen die Person. Dieser Zusammenhang zeigte sich auch in der Gehirnaktivität der Teilnehmer: Je anziehender sie den anderen fanden, desto aktiver war ihr Belohnungszentrum.    

 
03.09.2016, Bildnachweis: Jupiter Images GmbH/Photos.com

Ihre Apotheke