Therapie im Test


Forscher arbeiten an einem Wirkstoff gegen die “trockene” Variante der Augenkrankheit
 
Für 80 Prozent der Patienten, bei denen durch eine sogenannte Makuladegeneration das scharfe Sehen verloren geht, gibt es bisher keine Therapie. Sie leiden an der "trockenen", schleichenden Variante der Krankheit, bei der Ablagerungen bestimmte Zellen der Netzhaut zerstören. Nun haben Forscher aus den USA und von der Universität Bonn einen Antikörper gegen eine fortgeschrittene Form des Leidens getestet. Er konnte die Krankheit zwar nicht heilen, verlangsamte aber das Fortschreiten, erläutern die Wissenschaftler im Fachmagazin Science Translational Medicine. Weitere Studien, in denen Wirkung und mögliche Nebenwirkungen des Mittels untersucht werden, laufen bereits.

 
09.11.2017, Bildnachweis: iStock/stockColors

Ihre Apotheke