Schwimmen gegen die Schmerzen


Eine Studie zeigt: Schwimmen lindert die Muskelbeschwerden, unter denen Menschen mit einer Fibromyalgie unter anderem leiden
 
Quälende Muskelschmerzen, Müdigkeit, Erschöpfung – für Patienten mit Fibromyalgie gehören sie zum Alltag. Rheumatologen der Universität São Paulo (Brasilien) konnten nun zeigen, dass dreimal pro Woche Schwimmen die gefühlten Schmerzen ebenso deutlich verringert wie gleich häufiges Walken.
Im Schnitt gaben die Studienteilnehmerinnen zu Beginn eine Schmerz­intensität von 6,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 10 an, nach zwölf Wochen Training waren es nur noch 3,1. Auch die Lebensqualität besserte sich deutlich. Im Schwimmen sehen die Forscher eine gute Alternative für Fibromyalgie-Patienten, die zudem an Gelenkbeschwerden leiden.

 
01.12.2016, Bildnachweis: iStock/webphotographeer

Ihre Apotheke