Schlaffe Spermien


Erhöhte Feinstaubwerte könnten die Spermienqualität von Männern beeinträchtigen
 
Macht Luftverschmutzung Männer unfruchtbar? Das könnte durchaus sein. Einen Hinweis darauf liefern jetzt Forscher aus Taiwan: In einer Studie mit 6500 Teilnehmern im Alter zwischen 15 und 49 Jahren ermittelten sie die Spermienqualität anhand der Form und Beweglichkeit. Diese setzten sie in Bezug zur Belastung aus maximal 2,5 Mikro­meter großen Feinstaubpartikeln, der die Männer über zwei Jahre hinweg ausgesetzt waren.
Wie die Forscher in der Fachzeitschrift Occupational and Envi­ron­mental Medicine berichten, sank die Qua­lität der Samenzellen mit zunehmender Feinstaubkonzentration. In Deutschland gilt für die winzigen Partikel ein Grenzwert von 25 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft, der bislang noch ­nirgends überschritten wurde. Im Rahmen der taiwanischen Studie ­haben allerdings bereits deutlich niedrigere Feinstaubwerte die Qualität der Spermien ­beeinträchtigt.

 
15.03.2018, Bildnachweis: Thinkstock/Stockbyte

Ihre Apotheke