Risikofaktor Arbeitsstress


Die berufliche Situation kann sich auf die Blutdruckwerte auswirken, zeigten Forscher in einer Studie
 
Frust im Job kann dazu führen, dass Bluthochdruck auch mit Arzneimitteln nicht in den Griff zu bekommen ist. Das geht aus einer Studie hervor, die im Ame­rican Journal of Epidemiology ver­öffentlicht wurde. An der Untersuchung nahmen 474 Versicherungsangestellte teil, die medikamentös gegen Bluthochdruck behandelt wurden. Die Autoren fanden heraus, dass jene, die ihren Arbeitseinsatz nicht ausreichend gewürdigt sahen, höhere Werte hatten als Studienteilnehmer, die sich gerecht behandelt fühlten. Die Forscher folgern, dass bei erfolglosen Hochdruckthera­pien auch der Abbau beruflicher Stressfaktoren in Betracht gezogen werden sollte.

 
02.11.2017, Bildnachweis: Thinkstock/BrandXPictures

Ihre Apotheke