Neuer Ansatz gegen Gallensteine?


Ein bestimmter Rezeptor beeinflusst das Gleichgewicht zwischen Cholesterin, anderen Blutfetten und Gallensäure. Wird er aktiviert, bilden sich weniger Gallensteine
 
Gallensteine entfernen lassen oder nicht, ist heute noch für viele Patienten die Frage. An einer Möglichkeit, die Steine nicht erst entstehen zu lassen, forschen Pharmazeuten aus China. Dabei scheint ein bestimmter Rezeptor im Zellkern mit dem Namen CAR eine Rolle zu spielen. Er beeinflusst das Gleichgewicht von Cholesterin, anderen Blutfetten und Gallensäure. Wurde er stimuliert, bildeten sich im Labortest etwa zwei Drittel Gallensteine weniger. Das berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift The American Journal of Pathology.

 
20.06.2017, Bildnachweis: istock / Nerthus

Ihre Apotheke