Keine Frage der Gene


Schlechte Zähne entstehen wohl eher durch mangelnde Pflege als durch eine familiäre Veranlagung
 
"Schlechte Zähne – die liegen bei mir in der Familie!" Das ist für Löcher in den Zähnen eine schlechte Ausrede. Laut einer Studie im Fachblatt Cell Host & Microbe hängt der Zustand des Gebisses in erster Linie davon ab, was man isst und wie man die Zähne pflegt.
Wissenschaftler aus Kalifornien verglichen die Zähne von 485 Zwillingspaaren im Alter zwischen fünf und elf Jahren. Dabei fanden sie heraus, dass zwar viele der Bakterien im Mund aufgrund von Vererbung vorkommen, aber diese verursachen keine Karies. Es zeigte sich außerdem ein Zusammenhang ­zwischen bestimmten Bakterien, hohem Zuckerkonsum und Löchern in den Zähnen.

 
13.12.2017, Bildnachweis: istock/anne Leven

Ihre Apotheke