Keime reisen mit


Wer am Flughafen auf Toilette muss, kann sich eine Vielzahl von Erregern einfangen. Bester Schutz: Hände waschen
 
Nicht nur ein Drehkreuz für Reisende: Von Flughäfen aus verbreiten sich auch resistente Erreger über die ganze Welt. Das zeigt eine im Fachblatt Clinical Microbiology and Infection veröffentlichte Studie der Westfälischen Universität Münster. Die Forscher untersuchten 400 Toiletten auf 136 Flughäfen in 59 Ländern. Dabei nahmen sie Abstriche von den inneren Türgriffen. Diese waren mit einer Vielzahl an Erregern kontaminiert.
In jeder 20. Probe wurden gefährliche MRSA-Keime entdeckt, gegen die kein Antibiotikum etwas ausrichten kann. Damit Reisende nicht zu Keim- Kurieren werden, haben die Forscher einen alten, aber wichtigen Rat: Hände waschen, gründlich und nach jedem WC-Besuch. Auf ­öffentlichen Toiletten könnte auch ein alkoho­lisches Handdesinfektionsmittel sinnvoll sein.

 
21.02.2017, Bildnachweis: iStock/Pesky Monkey

Ihre Apotheke