Karies wird seltener


Die Deutschen haben heute viel gesündere Zähne als noch vor 20 Jahren. Dennoch ist Karies teilweise ein Problem – vor allem bei pflegebedürftigen Menschen
 
Karies? Kenn ich nicht! Die Zähne der Deutschen sind wesentlich gesünder als noch vor 20 Jahren. Zu dem Schluss kommt die aktuelle Mundgesundheitsstudie im Auftrag der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung und der Bundeszahnärztekammer. Vor allem Kinder haben bessere Zähne: Mehr als 80 Prozent aller Zwölfjährigen sind kariesfrei.
Bei den Erwachsenen steigt diese Quote ebenfalls. Dennoch: Die Studie zeigt auch, dass Zahnfäule vor allem bei Pflege­bedürftigen ein Problem ist. Der demografische Wandel fordere daher mehr Aufklärung für ältere Menschen, heißt es in dem Bericht.

 
30.11.2016, Bildnachweis: Jupiter Images GmbH/Creatas

Ihre Apotheke