Helfen hilft


Sich um andere zu kümmern – das kann gesund sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie
 
Wer andere unterstützt, hat auch selbst etwas davon: Ältere Menschen, die sich zum Beispiel um ihre Enkel kümmern, leben länger als ihre Alters­­genossen, die das nicht tun. Das geht aus Daten der Berliner Altersstudie hervor. Ein internationales Forscherteam hatte dazu die Lebenserwartung von 500 Menschen im Alter von 70 bis 103 Jahren analysiert: Senioren, die anderen Menschen Beistand leisten, gewinnen im Schnitt drei zusätzliche Jahre. Die Wissenschaftler betonen allerdings, dass sie nur ein "moderates Maß für Engagement" untersucht hätten. Wenn der Einsatz zu Stress führt, sagt Ralph Hertwig vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, wirke sich das negativ auf die körperliche und psychische Gesundheit aus.

 
15.04.2017, Bildnachweis: PhotoDisc/RYF

Ihre Apotheke