Grünes Lebenselixier


Die Umgebung, in der wir leben, hat einen deutlichen Einfluss auf die Gesundheit, ergab eine Untersuchung
 
Viel Grün am Wohnort verbessert die Gesundheit und kann das Leben verlängern. Den Zusammenhang entdeckten US-Forscher bei der Analyse der Daten von 108. 000 Frauen. Im Untersuchungszeitraum von acht Jahren verstarben 8600 von ihnen. Die Studie, die im Fachmagazin Environmental Health Perspectives veröffentlicht wurde, ergab, dass die grüne Umgebung das Risiko eines frühzeitigen Todes um durchschnittlich zwölf Prozent senkt. Am deutlichsten waren die Unterschiede bei Atemwegs- und Krebs­­erkrankungen. In der Gruppe mit der tristesten Umgebung starben 778, in der Gruppe mit dem meisten Grün 586 Frauen an Krebs. Bei den Atemwegserkrankungen waren es 213 gegenüber 103 Todesfällen. Offenbar animieren Gärten, Parks und Wälder zu mehr Bewegung, die sich günstig auf die Gesundheit auswirkt.

 
30.08.2016, Bildnachweis: Thinkstock/iStockphoto

Ihre Apotheke