Frauen mögen Emojis


Besonders Frauen kommunizieren gerne über die kleinen bunten Zeichen. Sie drücken darüber ihre Emotionen aus
 
Lachen, weinen und noch vieles mehr: ­Aktuell gibt es 2666 verschiedene Emojis, also jene bunten Zeichen, mit denen man ohne Worte in Textnachrichten kommunizieren kann. Und sie sind kaum noch aus dem Alltag wegzudenken – besonders für Frauen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Hochschule Fresenius in Hamburg. Darin wurden die Teilnehmer zunächst zu ihrem Nutzungsverhalten befragt: Frauen verwenden Emojis (Japanisch für Bildschriftzeichen) nicht nur öfter als Männer.
Es fällt ihnen zum Teil auch schwer, ihre Gefühle ohne die Bildchen auszudrücken. Allerdings – auch das fand die Studie heraus – können Emojis zu Missverständnissen führen. Denn oft ist die Bedeutung der Zeichen nicht eindeutig, und sie werden von den Betrachtern unterschiedlich interpretiert.

 
28.10.2017, Bildnachweis: istock/heebyj

Ihre Apotheke