Es keimt in der Tüte


Fertig geschnittener und verpackter Salat – eine praktische Lösung für Menschen, die wenig Zeit zum Kochen haben. Doch es gibt dabei auch mögliche Nachteile
 
Die Gefahr lauert im Beutel: In abgepackten, geschnittenen Salaten finden sich viele Keime, stellten Forscher der Universität von Leicester (England) fest. Sie gehen davon aus, dass die Feuchtigkeit in den Plastiktüten in ­­Kombination mit austretendem Zucker und Eiweiß aus den geschnittenen Salatblättern einen guten Nährboden für Bakterien liefert. Aus 100 Salmonellen wurden binnen fünf Tagen 100 000 – ­genug, um Menschen zu infizieren. Die Forscher empfehlen, abgepackten Salat noch am selben Tag zu essen sowie aufgeblähte Beutel und solche mit ­matschigen Blättern zu meiden.

 
08.03.2017, Bildnachweis: Thinkstock/Stockbyte

Ihre Apotheke