Einfluss auf die mentale Fitness?


Glaubt man US-Forschern, wirkt sich eine späte Schwangerschaft positiv auf das Gedächtnis aus
 
Frauen, die spät Kinder bekommen, können sich doppelt freuen: Der Schub der Geschlechtshormone scheint mit einer höheren geistigen Fitness zusammenzuhängen. So verfügten Frauen, die zuletzt im 35. Lebensjahr oder später ein Kind zur Welt gebracht hatten, nach den Wechseljahren über ein besseres Gedächtnis für Wörter als Frauen, deren letzte Geburt früher gewesen war. So das Ergebnis einer US-Studie im Fachblatt Journal of the American Geriatrics Society.
Auch ein früher Beginn der Periode und die Einnahme der "Pille" scheinen eine Rolle für die mentale Fitness zu spielen. Allerdings bedeute das nicht, dass Frauen länger die "Pille" nehmen sollten. In den Hormonhaushalt einzugreifen erhöhe auch das Risiko für andere Krankheiten.

 
03.03.2017, Bildnachweis: Jupiter Images/FRENCH PHOTOGRAPHERS ONLY

Ihre Apotheke