Drohende Erblindung früh erkennen


Forscher testen eine neue Methode, die Augenkrankheit grünen Star früher aufzudecken
 
Der grüne Star (Glaukom) ist eine der häufigsten Ursachen für Erblindung weltweit. Doch die Krankheit, bei der Nervenzellen im Auge absterben, wird oft erst spät erkannt. Nun haben Wissenschaftler aus London eine Methode entwickelt, um den Prozess sichtbar zu machen. Ihre Ergebnisse wurden im Fachmagazin Brain veröffentlicht. Die Forscher nutzten die üblichen Geräte zur Augenuntersuchung. Zusätzlich gaben sie einen Fluoreszenzmarker ins Auge. Dieser bindet sich an kranke, absterbende Zellen und lässt sie dem Arzt als weiße Punkte erscheinen. Mit der Methode könnte die Krankheit zehn Jahre früher als bisher entdeckt werden, meinen die Forscher. Allerdings müssten sie dies erst mit weiteren Studien über einen längeren Zeitraum und mit mehr Versuchsteilnehmern beweisen.

 
01.08.2017, Bildnachweis: iStock/coloroftime

Ihre Apotheke