Abnehmen mit Hanteln


Wer erfolgreich Übergewicht abbauen will, sollte nicht nur die Ernährung umstellen, sondern auch Sport machen. Krafttraining war in einer Studie besonders hilfreich
 
Um überflüssige Kilos zu verlieren, muss man nicht nur die Ernährung umstellen, sondern sich auch mehr bewegen. Aber welcher Sport hilft am besten? Das untersuchten US-Wissenschaftler in einer Studie mit 249 Teilnehmern. Diese wurden in drei Gruppen eingeteilt: Eine nahm an einem Abnehmprogramm ohne Sport teil, die beiden anderen kombinierten die Ernährungs­­umstellung mit Ausdauer- oder Kraft­training.
Ergebnis: Wer nicht nur das Essverhalten änderte, sondern auch Sport trieb, verlor innerhalb von 18 Monaten bis zu drei Kilo mehr. Am besten schnitt das Krafttraining ab, so die Forscher im Fachmagazin Obesity. Denn im Vergleich zum Joggen nahm der Anteil der sogenannten Magermasse, zu der auch die Muskeln gehören, beim Hantelnstemmen geringer ab. Vorteil: Mehr Muskeln verbrennen auch mehr Kalorien.

 
09.03.2018, Bildnachweis: iStockphoto/kzenon

Ihre Apotheke